Die Welt der Eisbären

Sinne

A. Hörfähigkeit

Die Hörfähigkeit des Eisbären ist vermutlich so sensibel wie die Menschliche. Menschen können Töne wahrnehmen, deren Frequenzen zwischen 0,02 kHz und 20 kHz liegen.

B. Sehvermögen

Das Sehvermögen des Eisbären scheint dem der Menschen ähnlich zu sein. Eisbären besitzen eine schützende Membrane über ihren Augen, die hilft die Augen vor UV-Licht abzuschirmen.

C. Tastsinn

Über den Tastsinn der Eisbären ist wenig bekannt; es wurde jedoch beobachtet, dass Eisbären Objekte mit der Nase, der Zunge und den Klauen vorsichtig bewegen oder berühren.

D. Geschmackssinn

Eisbären bevorzugen bestimmte Nahrungsmittel. Forscher wissen jedoch nicht, wie wichtig die Bedeutung des Geschmacks ist, oder wie wichtig er in der Nahrungsmittelpräferenz ist.

E. Geruchssinn

Der Geruchssinn des Eisbären ist sehr ausgeprägt und das wichtigste Hilfsmittel für das Aufspüren von Beute an Land. Ein Eisbär kann einen Seehund mehr als 32 Kilometer (20 Meilen) entfernt riechen (Domico, 1988).